home | book | contents | preface | BWV | Anhang | appendix | search | email
BWV-index bwv 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 anh I II III
pref 1 2 3 4 app 1 2 3 4

Search:
Keywords:
In Association with Amazon.com

Enter your e-mail address to receive a notification when this page is updated.



> [P.234] >

BWV2a 3. Messen, Messensätze, Magnificat


amazon 5 out of 5
The Essential Bach Choir
by Andrew Parrott
Paperback - 150 pages (July 2000)
Boydell & Brewer; ISBN: 0851157866
amazon 5 out of 5
Mass in B Minor in Full Score
by Johann Sebastian Bach
Paperback - 320 pages (November 1998)
Dover Pubns; ISBN: 048640417X
Literatur
Basso - Dadelsen TBSt 4/5 - Dürr Chr 2 - Finke-Hecklinger Diss - Geiringer JSB 1971 - Grove Bach-Familie - Häfner Diss - Hochreither - Marshall Diss - Schweitzer - Werner-Jensen Vokal - Wolff Stile antico

BWV 232 Messe in h

Gliederung note 1: Nr. I, Missa. Nr. II, Symbolum Nicenum. Nr. III, Sanctus. Nr. IV, Osanna, Benedictus, Agnus Dei, Dona nobis pacem
EZ: Nr. I: 1733 (Widmung 27.7.); Nr. II und IV: nach August 1748 bis Oktober 1749; Nr. III: zum 25.12.1725, (WA: 1726 oder 1727 und um 1743/48).
Text: Ordinarium Missae
Besetzung: S I,II, A, T, B - in Nr. IV S I,II, A I,II, T I,II, B I,II , Tr I-III, Timp, Cor da cac, Trav I,II, Ob I-III, auch Ob d'am I,II; Fag I,II, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 6 (1856 und revidierter Neudruck 1857) - NBA II/1
Vermutlich ist ein großer Teil der Sätze Parodie oder Neufassung älterer Kompositionen. Nachweisbar als Parodien sind jedoch nur die folgenden Sätze:
232I/7. Gratias agimus tibi = 29/1
232I/9. Qui tollis peccata mundi = 46/1
232II/2(14). Patrem omnipotentem = 171/1
232II/5(17). Crucifixus = 12/2
232II/9(21). Et expecto resurrectionem= 120/2
232IV/1,3(24).Osanna = Anh. I 11/1 (vgl. auch 215/1)
232IV/4(26). Agnus Dei = Anh. I 196/3 (vgl. auch 11/4)
232IV/5(27). Dona nobis pacem = 232I/7 (s. oben)
Die Sätze 232/4, 5, 8, 12 sind Urbild zu BWV 191.

I. Missa

1. Kyrie S I,II,A,T,B, Trav I,II, Ob d'am I,II, Fag, Str, Bc
Kyrie eleison
[score]
2. Christe eleison S I,II, Vl I+II, Bc
Christe eleison
[score]
3. Kyrie S I,II in unis,A,T,B, Bc (+ Trav I,II, Ob d'am I,II, Fag, Str)
Kyrie eleison
[score]

> [P.235] >
4. Gloria S I,II,A,T,B, Tr I-III, Timp, Trav I,II, Ob I,II, Fag, Str, Bc
Gloria in ex(celsis)
[score]
5. Et in terra pax Besetzung wie Satz 4
Et in terra pax
[score]
6. Laudamus te S II, Vl solo, Str, Bc
Lauda(mus)
[score]
7. Gratias agimus tibi S I+II, A,T,B, Tr I-III, Timp, Bc (+Trav I,II, Ob I,II, Fag, Str)
Gratias agimus tibi
[score]
8. Domine Deus S I,T, Trav, Str, Bc
Domine Deus, Rex coele(stis) / Domine Fili unige(nite)
[score]
9. Qui tollis S II,A,T,B, Trav I,II, Str, Bc
Qui tollis peccata mundi
[score]
10. Qui sedes A, Ob dam, Str, Bc'
Qui sedes
[score]
11. Quoniam tu solus sanctus B, Cor da eac, Fag I,II, Bc
Quoniam to so(lus)
[score]
12. Cum Sancto Spiritu S I,II,A,T,B, Tr I-III, Timp, Trav I~II, Ob I,II, Fag, Str, Bc
Cum sancto Spiritu un gloria Dei Ptris
[score]

> [P.236] >

II. Symbolum Nicenum

1. (Credo in unum Deum) S I,II,A,T,B, Vl I,II, Bc
Credo in unum Deum
[score]
2. (Patrem omnipotentem) S I+II,A,T,B, Tr I-III, Timp, Ob I,II, Str, Bc
Patrem omnipotentem, factorem coeli et terrae
[score]
3. (Et in unum Dominum) S I,A; Str+Ob d'am I,II, Bc
Et in unum Dominum, Jesum Christum
[score]
4. (Et incarnatus est) S I,II,A,T,B, Vl I,II Bc
Et incarnatus est
[score]
5. (Crucifixus) S II,A,T,B, Trav I,II, Str, Bc
Crucifixus
[score]
6. (Et resurrexit) S I,II,A,T,B, Tr I-III, TImp, Trav I,II, Ob I,II, Str, Bc
Et resurrexit
[score]
7. (Et in Spiritum sanctum) B, Ob d'am I,II, Bc
Et in Spiritum sanctum Dominum
[score]
8. (Confiteor) S I,II,A,T,B, Bc
Confiteor
[score]
9. (Et expecto) S I,II,A,T,B, Tr I-III, Timp, Trav I,II, Ob I,II, Str, Bc
Et expecto
[score]

> [P.237] >

III. Sanctus

Sanctus S I,II,A I,II,T,B, Tr I-III, Timp, Ob I-III, Str, Bc
Sanctus | Pleni sunt coeli et terra
[score]

IV. Osanna, Benedictus, Agnus Dei, Dona nobis pacem

1. Osanna in excelsis Chor I: S,A,T,B, Chor II: S,A,T,B; Tr I-III, Timp, Trav I,II, Ob I,II, Str, Bc
Osanna
[score]
2. Benedictus T, Trav, Bc
Benedictus
[score]
3. Osanna repetatur
4. Agnus Dei A, Vl I,II in unis, Bc
Agnus dei qui tollit peccata
[score]
5. Dona nobis pacem S I,II,A I,II,T I,II,B I,II, Tr I-III, Timp, Trav I,II, Ob I,II, Str, Bc
Analog Missa, Satz 7; Text: «Dona nobis pacem»

[Quelle, Literatur]

> [P.238] >

BWV 233 Missa in F

Lutherische Messe

EZ: vermutlich Ende der 1730er Jahre
Text: Kyrie und Gloria des Ordinarium Missae
Besetzung: S, A, T, B, Cor I,II, Ob I,II, Bs, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 8: 3 - NBA II/2: 199
Vermutlich sind alle Sätze Parodien bzw. Wiederverwendung älterer Kompositionen. Nachweisbar sind:
1. Kyrie = 233a
4. Qui tollis = 102/3
5. Quoniam = 102/5
6. Cum Sancto Spiritu= 40/1

1. Kyrie S,A,T,B + Vl I,II, Va, Bs; Cor I+II+Ob I+II; Bc
Kyrie eleison | Christe eleison | Kyrie eleison
[score]
2. Gloria S,A,T,B, Cor I,II, Ob I,II, Str, Bc
Glo(ria)
[score]
3. Domine Deus B, Str, Bc
Domine deus, Rex coelestis
[score]
4. Qui tollis S, Ob solo, Bc
Qui tollis peccata mundi
[score]

> [P.239] >
5. Quoniam A, Vl solo, Bc
Quoniam tu solus
[score]
6. Cum Sancto Spiritu S,A,T,B, Cor I,II, Ob I,II, Str, Bc
Cum Sancto Spiritu
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 233a Kyrie eleison - Christe, du Lamm Gottes in F

EZ: unbekannt, vielleicht in Bachs Weimarer Jahren 1708/1717 (oder in Mühlhausen 1707/1708?)
Text: Kyrie des Ordinarium Missae bzw. der Litanei in Verbindung mit der Verdeutschung des Agnus Dei (Braunschweig 1528)
Besetzung: S I,II, A, T, B, Bc; über Verstärkung durch Instr keine Unterlagen
Gesamtausgaben: BG 41: 187 - NBA II/2: 287
Urbild zu BWV 233/1
Incipits analog BWV 233, Satz 1; Besetzung jedoch S I (statt Cor+Ob),S II,A,T,B, Bc

[Quellen]

BWV 234 Messe in A

Lutherische Messe

EZ: um 1738; WA: um 1743/46 und 1748/49
Text: Kyrie und Gloria des Ordinarium Missae
Besetzung: S, A, T, B, Trav I,II, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 8: 53 - NBA II/2: 3
Vermutlich sind alle Sätze Parodien älterer Kompositionen. Nachweisbar sind:
2. Gloria = 67/6
4. Qui tollis = 179/5
5. Quoniam = 79/2
6. Cum Sancto Spiritu= 136/1

1. Kyrie S,A,T,B, Trav I,II, Str, Bc
Kyrie eleison
[score]

> [P.240] >
Christe
Christe eleison
[score]
Kyrie
Kyrie eleison
[score]
2. Gloria S,A,T,B, Trav I,II, Str, Bc
Gloria in excelsis deo
[score]
Et in terra pax
et in terra pax
[score]
3. Domine Deus B, Vl solo, Bc
Domine deus
[score]
4. Qui tollis peccata mundi S, Trav I,II; Str in unis
Qui tollis peccata
[score]
5. Quoniam tu solus A, Str in unis, Bc
Quoniam to solus sanctus
[score]
6. Cum Sancto Spiritu S,A,T,B, Trav I,II, Str, Bc
Cum San(cto) | in gloria Dei Patris, amen
[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.241] >

BWV 235 Messe in g

Lutherische Messe

EZ: vermutlich in Bachs späteren Leipziger Jahren
Text: Kyrie und Gloria des Ordinarium Missae
Besetzung: S, A, T, B, Ob I,II, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 8: 101 - NBA II/2: 129
Die Sätze sind Parodien älterer Kompositionen:
1. Kyrie = 102/1
2. Gloria = 72/1
3. Gratias = 187/4
4. Domine Fili = 187/3
5. Qui tollis = 187/5
6. Cum Sancto Spiritu= 187/1

1. Kyrie S,A,T,B, Ob I,II, Str, Bc
Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison
[score]
2. Gloria S,A,T,B, Ob I,II, Str, Bc
Gloria in excelsis deo
[score]
3. Gratias B, Vl I,II in unis, Bc
Gratias agimus tibi
[score]
4. Domine Fili A, Ob, Str, Bc
Domine Fili
[score]
5. Qui tollis T, Ob, Bc
Qui tollis peccata
[score]

> [P.242] >
6. Cum Sancto Spiritu S,A T,B, Ob I,II, Str, Bc
Cum Sancto Spiritu
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 236 Messe in G

Lutherische Messe

EZ: um 1738/39
Text: Kyrie und Gloria des Ordinarium Missae
Besetzung: S, A, T, B, Ob I,II, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 8: 157 - NBA II/2: 63
Die Sätze sind Parodien älterer Kompositionen:
1. Kyrie = 179/1
2. Gloria = 79/1
3. Gratias = 138/5
4. Domine Deus = 79/5
5. Quoniam = 179/3
6. Cum Sancto Spiritu= 17/1

1. Kyrie S,A,T,B, Bc (+Str+Ob I,II)
Kyrie eleison
[score]
2. Gloria S,A,T,B, Ob I,II, Str, Bc
Gloria
[score]
3. Gratias B, Str, Bc
Gratias agimus tibi
[score]
4. Domine Deus S,A, Vl I,II in unis, Bc
Domine Dues, Agus Dei
[score]
5. Quoniam T, Ob I solo, Bc
Quoniam tu solus sanctus
[score]

> [P.243] >
6. Cum Sancto Spiritu S,A,T,B, Ob I,II, Str, Bc
Cum Sanctu Spiritu
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1081 Credo in unum Deum in F

Intonation zum Credo einer Messe von Giovanni Battista Bassani

EZ: um 1747/1748
Besetzung: S, A, T, B, Bc
Gesamtausgabe: NBA II/2, Krit. Bericht: 211f

Credo in unum Deum
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 237 Sanctus in C

EZ: 1723 (zu Pfingsten oder Trinitatis?)
Besetzung: S, A, T, B, Tr I-III, Timp, Ob I,II, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 111: 69 - NBA II/2: 313
Aufgrund des Quellenbefundes hat das Werk bis zum Beweis des Gegenteils als echt zu gelten.

Sanctus S,A,T,B, Tr I-III, Timp, Ob I,II, Str, Bc
Sanctus | pleni sunt coeli et terra
[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.244] >

BWV 238 Sanctus in D

EZ: zum 25.12.1723 oder in zeitlicher Nähe; WA: um oder nach 1735 (leipzig, Neue Kirche) sowie um 1736/37
Besetzung: S, A, T, B, Cto, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 111: 81 - NBA II/2: 327

Sanctus S,A,T,B+Cto, Vl(in rip), Va; Vl in unis, Bc
Sanctus | pleni sunt coeli et terra
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 239 Sanctus in d

siehe Anh. II, S. 460

BWV 240 Sanctus in G

EZ: um 1742, vermutlich als Bearbeitung eines fremden Werkes durch Bach
Besetzung: S, A, T, B, Ob I,II, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 111: 95 - NBA II/9

Sanctus S,A,T,B, Ob I,II, Str, Bc
Sanctus
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 241 Sanctus in D

Bearbeitung des Sanctus aus der Missa superba von Johann Caspar Kerll

EZ: um 1747/1748
Besetzung: Chor I: S, A, T, B; Chor II: S, A, T, B. Ob d'am I,II, Vl I,II, Va I-III, Bs, Vc e Vne, Bc
Gesamtausgaben: BG 41: 177 - NBA II/9

> [P.245] >
Sanctus Coro I: S,A,T,B; Coro II: S,A,T,B; Ob d'am I,II, Str (geteilte Violen), Bc
Sanctus | pleni sunt coeli et terra
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 242 Christe eleison in g

Neukomposition zu einer Messe in c von Francesco Durante (siehe BWV Anh. II 26)

EZ: um 1727/31
Besetzung: S, A, Bc
Gesamtausgaben: BG 41: 197 - NBA II/2: 306

Christe di Bach S,A, Bc
Christe eleison
[score]

[Quelle]

> [P.246] >
[Literatur]

BWV 243 Magnificat in D

Neufassung in D

EZ: um 1732/35
Text: Lukas 1, 46-55 (lateinisch) und Gloria Patri der Kleinen Doxologie
Besetzung: S I,II, A, T, B, Tr I-III, Timp, Trav I,II, Ob I,II, auch Ob d'am I,II; Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 111: 3 - NBA II/3: 67
Umarbeitung des Urbildes BWV 243a (s. dort)

1. (Magnificat) S I,II,A,T,B, Tr I-III, Timp, Trav I,II, Ob I,II, Str, Bc
Magnificat
[score]
2. (Et exsultavit) S II, Str, Bc
Et exsultavit spiritus meus
[score]
3. (Quia respexit) S I, Ob d'am Solo, Bc
Quia respexit
[score]
4. (Omnes generationes) S I,II,A,T,B, Trav I,II, Ob d'am I,II, Str, Bc
Omnes generationes
[score]
5. (Quia fecit) B Solo, Bc
Ouia fecit mihi magna
[score]
6. (Et misericordia) A,T; Str+Trav I,II; Bc
Et misericordia
[score]

> [P.247] >
7. (Fecit potentiam) Besetzung wie Satz 1
Fecit potentiam
[score]
8. (Deposuit) T solo, Vl I,II in unis, Bc
Deposuit
[score]
9. (Esurientes) A, Trav I,II, Bc
Esurientes implevit bonis
[score]
10. (Suscepit Israel) S I,II,A, Ob I,II in unis, Bc
Suscepit Israel
[score]
11. (Sicut locutus est) S I,II,A,T,B, Bc
Sicut locutus est ad patres nostros
[score]
12. (Gloria Patri) Besetzung wie Satz 1
Gloria
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 243a Magniflcat in Es

Urfassung in Es

EZ: zum 25.12.1723
Text: wie BWV 243. Zusätzlich die folgenden vier Einlagesätze: A = Strophe 1 aus Vom Himmel hoch, da komm ich her von Martin Luther (1535). B = Freut euch und jubiliert (Herkunft unbekannt). C = Gloria in excelsis Deo (nach Lukas 2, 14). D = Virga Jesse floruit (Thomas Popel 1550).

> [P.248] >
Besetzung: S I,II, A, T, B, Tr I-III, Timp, Ob I,II, auch Fl I,II; Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 111: 103 (nur Sätze A-D) - NBA II/3: 3
Satz D ist unvollständig erhalten, aber aus seiner Parodie BWV 110/5 annähernd rekonstruierbar. Sätze 1-2, 3-5, 6-7, 8-9, 10-12 analog BWV 243 (1 Halbton höher).

1. (Magnificat) S I,II,A,T,B, Tr I-III, Timp, Ob I,II, Str, Bc
Analog BWV 243, Satz 1; Tonart: Es-dur
2. (Et exsultavit) S II, Str, Bc
Analog BWV 243, Satz 2; Tonart: Es-dur
A (Choral) S I+II,A,T,B
Vom Himmel hoch da komm ich her
[score]
3. (Quia respexit) S I, Ob, Bc
Analog BWV 243, Satz 3; Tonart: c-moll/g-moll
4. (Omnes generationes) S I,II,A,T,B, Ob I,II, Str, Bc
Analog BWV 243, Satz 4; Tonart: g-moll
5. (Quia fecit) B, Bc
Analog BWV 243, Satz 5; Tonart: B-dur
B (Chor) S I,II,A,T, Bc
Freut euch und jubiliert
[score]
6. (Et misericordia) A,T, Str, Bc
Analog BWV 243, Satz 6; Tonart: f-moll
7. (Fecit potentiam) Besetzung wie Satz 1
Analog BWV 243, Satz 7; Tonart: As-dur/Es-dur
C (Gloria) S I,II,A,T,B, Vl I, Bc (+ übrige Instr)
Gloria in excelsis deo
[score]
8. (Deposuit) T, Str in unis, Bc
Deposuit
[score]
9. (Esurientes) A, Fl I,II, Bc
Analog BWV 243, Satz 9; Tonart: F-dur
D Virga Jesse S I,B, Bc
Virga Jesse flo(ruit)
[score]

> [P.249] >
10. (Suscepit Israel) S I,II,A, Tr I; Str in unis
Analog BWV 243, Satz 10; Tonart: c-moll
11. (Sicut locutus est) S I,II,A,T,B, Bc
Analog BWV 243, Satz 11; Tonart: Es-dur
12. (Gloria Patri) Besetzung wie Satz 1 Analog BWV 243, Satz 12; Tonart: Es-dur

[Quelle, Literatur]

BWV 1082 Suscepit Israel puerum suum

Bearbeitung des Satzes 3 aus dem Magnificat in C von Antonio Caldara, bearbeitet durch J. S. Bach

EZ: um 1739/42
Besetzung: S, A, T, B, Vl I,II, Bc
Gesamtausgabe: NBA II/9
Erstdruck in: Wolff Stile antico: 204

(Suscepit Israel) S,A,T,B, Vl I,II, Bc
Suscepit Israel pu(erum)
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1083 Tilge, Höchster, meine Sünden

Bearbeitung des Stabat mater von Giovanni Battista Pergolesi durch J. S. Bach

EZ: um 1746/47
Text: Nachdichtung (Verfasser unbekannt) des 51. Psalms
Besetzung: S, A, Str (+ Vl I,II in rip), Bc

1. Versus 1 S,A, Str, Bc
Tilge, Höchster, mei(ne)
[score]
2. Versus 2 S, Str, bc
Ist mein Herz in Missetaten
[score]
3. Versus 3 S,A, Str, Bc
Missetaten, die mich drükken
[score]

> [P.250] >
4. Versus 4 A, Str, Bc
Dich erzürnt mein Tun und Lassen
[score]
5. Versus 5 u. 6 S,A, Str, Bc
Wer wird seine Schuld verneinen
[score]
6. Versus 7 S,A, Str, Bc
Sieh, ich bin in Sünd
[score]
7. Versus 8 S, Str, Bc
Sieh, du willst die Wahrheit
[score]
8. Versus 9 A, Str, Bc
Wasche mich doch rein
[score]
9. Versus 10 S,A, Str, Bc
Laß mich Freud und Wonne spüren
[score]
10. Versus 11-15 S,A, Str, Bc
Schaue nicht
[score]
11. Versus 16 A, Str, Bc
Öffne Lippen
[score]
12. Versus 17 u. 18 S,A, Str, Bc
Denn du willst kein Opfer
[score]
13. Versus 19 u. 20 S,A, Str, Bc
Laß dein Zion blühend dauern
[score]
14. Amen S,A, Str, Bc
Amen
[score]

[Quelle, Literatur]


Noten:
1
Satzzählung im folgenden wie NBA. Die Zählung des BWV2 wird, sofern abweichend, in Klammern beigefügt. [back]

top
ws ws counter

Last modified on: 11-08-2000 14:00:00.
© 2000 Parvis