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> [P.437] >

BWV2a 12. Kanons


Literatur
Basso - Geiringer JSB 1971 - Werner-Jensen Instrumental

BWV 1072 Kanon zu acht Stimmen

EZ: ungewiß (nur im Druck 1754 überliefert, s. Quelle)
Gesamtausgaben: BG 451: 131 - NBA VIII/1: 3 und 6

Canon bias Harmonica
[score]

Quelle: Druck in Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge, 2. Teil, Berlin 1754, TAB XXXVII.
Literatur: Schulze, Dok III

BWV 1073 Kanon zu vier Stimmen

EZ: Widmung, Weimar 2.8.1713
Gesamtausgaben: BG 451: 132 - NBA VIII/1: 3

Canon â 4. Voc: perpetuus
[score]

Quelle: autogr. Stammbuch-Bl., Houghton Library der Harvard University, Cambridge, MA (USA), Locker-Lampson Collection f M S Eng 870
Literatur: Herz BQA - Neumann/Schulze, Dok I, Nr. 147 - Schulze, Johann Sebastian Bachs Kanonwidmungen, in: BJ 1967: 82ff - Spitta I: 386 - Wolff, Mf 1973: 217ff

BWV 1074 Kanon zu vier Stimmen

Für Ludwig Friedrich Hudemann

EZ: Leipzig 1727
Gesamtausgaben: BG 451: 134 - NBA VIII/l: 3

Canon a 4 [score]

Quellen: Erstdruck ohne Auflösung in: Georg Philipp Telemann, Der getreue Music-Meister, Hamburg 1728: 68 - Druck mit 2 Auflösungen in: Johann Mattheson, Der vollkommene Capellmeister, Hamburg 1739: 412 - Druck mit 3 Auflösungen und Erklärungen in: Lorenz Christoph Mizler, Neu eröffnete musikalische Bibliothek, 3. Teil, Leipzig 1747: 482ff - Druck mit 3 Auflösungen in: Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge nach den Grundsätzen und Exemplen der besten deutschen und ausländischen Meister entworfen ..., 2. Teil, Berlin 1754, TAB XXXIII, Fig. 2 und 3.
Literatur: Neumann/Schulze, Dok I, Nr. 158; Dok II, Nr. 325, 564 - Schulze, Dok III - ders., Johann Sebastian Bachs Kanonwidmungen, in: BJ 1967: 82ff - Spitta II: 478, 798

> [P.438] >

BWV 1075 Kanon zu zwei Stimmen

EZ: Leipzig 1734
Gesamtausgabe: NBA VIII/1: 3

Canon a 2. perpetuus
[score]

Quelle: autogr. Stammbuchblatt, Priv. in den Niederlanden
Literatur: Schulze, Johann Sebastian Bachs Kanonwidmungen, in: BJ 1967: 82ff

BWV 1076 Kanon zu sechs Stimmen

Auf Haußmanns Bild 1746 und für die Mizlersche Sozietät 1747

EZ: Reproduktion auf Haußmanns Ölgemälde Leipzig 1746 (s. Quellen) - vgl. dazu die als BWV 1087/13 wiedergegebene frühere Version innerhalb der «Vierzehn Kanons»
Gesamtausgaben: BG451: 138 - NBA VIII/1: 3

Canon triplex a 6 Voc:
[score]

Quellen: Orig-Druck, Titel Canon triplex à 6 Voc:, ÖNB Wien - Wiedergabe des Orig-Drucks auf den beiden Bach-Porträts von E. G. Haußmann, dem Original von 1746 im Besitz der Thorn und der Replik von 1748 im Priv. William H. Scheide, Princeton/USA.
Literatur: Clement - Kobayashi Chr - Neumann/Schulze, Dok II, Nr. 559 - Schulze, Dok III - Smend, Johann Sebastian Bach bei seinem Namen gerufen. Eine Noteninschrift und ihre Deutung, Kassel 1950, Nachdruck in: Smend Bach-St: 176ff - Nowak, Ein Bach-Fund, in: Fontes artis musicae 1966: 95ff - Spitta II: 506, 747 - Wolff Stile antico

BWV 1077 Kanon zu vier Stimmen und Baß («Soggetto»)

Für Johann Gottfried Fulde

EZ: Widmung 15.10.1747 - vgl. dazu die als BWV 1087/11 wiedergegebene frühere Version innerhalb der «Vierzehn Kanons»
Gesamtausgabe: NBA VIII/1: 4

Canone doppio sopr'il Soggetto
[score]

> [P.439] >
Quelle: autogr. Bl., im Stammbuch von J. G. Fulde, Priv. Dr. Helmut Winkler, Tiengen am Rhein
Literatur: Dadelsen TBSt 4/5 - Neumann/Schulze, Dok I, Nr. 174 - Schulze, Johann Sebastian Bachs Kanonwidmungen, in: BJ 1967: 82ff - Wolff Stile antico

BWV 1078 Kanon zu sieben Stimmen und Basso ostinato

EZ: Widmung 1.3.1749
Gesamtausgaben: BG 451: 136 - NBA VIII/l: 4

Fa Mi, et Mi Fa est tota Musica
[score]
Canon super Fa Mi, a 7. post Tempus Musicum
[score]

Quelle: Abschr, J. Ph. Kirnberger, SBB P 611
Literatur: Neumann/Schulze, Dok I, Nr. 177 - Schulze, Johann Sebastian Bachs Kanonwidmungen, in: BJ 1967: 82ff - Spitta II: 717ff und Anh. S. 19

BWV 1086 Kanon zu zwei Stimmen

EZ: ungewiß (1750? Krit. Bericht NBA VIII/1: 36f)
Gesamtausgabe: NBA VIII/1: 4
Der Kanon findet sich im Stammbuch Johann Conrad Arnolds, eingetragen am 16.3.1778 von der Hand seines Lehrers, des Bachschülers J. G. Müthel (Reich, s. Lit.)

Canon Concordia discors
[score]

Quelle: Eintrag in ein Stammbuch Arnolds (Bl. 34r), J. G. Müthel, SLB Dresden R 291s, Faks. in NBA III/1: VIII
Literatur: Neumann/Schulze, Dok II, Nr. 602, 603 - Reich, Johann Sebastian Bach und Johann Gottfried Müthel - zwei unbekannte Kanons, in: Mf 1960: 449f - Schulze, Dok III - Stam, Mf 1968: 317ff, bes. 319

BWV 1087 Vierzehn Kanons

Über die ersten acht Fundamentalnoten der Aria aus den Goldberg-Variationen

EZ: Eintragung um 1747/1748 (Kobayashi), doch könnte die Komposition selbst schon einige Zeit früher entstanden sein (vgl. die früheren Fassungen BWV 1076, 1077).
Gesamtausgabe: NBA V/2: 117

1. Canon simplex
[score]
2. all' roverscio
[score]

> [P.440] >
3. Beede vorigen Canones zugleich, motu recto e contrario
[score]
4. motu contrario e recto
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5. Canon duplex à 4
[score]
6. Canon simplex über besagtes Fundament à 3
[score]
7. Idem à 3
[score]
8. Canon simplex à 3, il soggetto in Alto
[score]
9. Canon in unisono post semifusam à 3
[score]
10. Alio modo, per syncopationes et per ligaturas à 2
[score]
11. Canon duplex übers Fundament à 5
[score]
12. Canon duplex über besagte Fundamental-Noten à 5
[score]

> [P.441] >
13. Canon triplex à 6
[score]
14. Canon à 4 per Augmentationem et Diminutionem
[score]

Quelle: autogr. Eintrag im Handexemplar des Orig-Drucks der Goldberg-Variationen (Bl. 18v), BN Paris Ms. 17669, Faks. in NBA V/2: 8
Literatur: Alain, Un supplément inédit aux Variations Goldberg de J. S. Bach, in: Revue de Musicologie 1975: 244ff - Gárdonyi, Zu einigen Kanons von J. S. Bach, in: Studia Musicologica. Academiae Seientiarum Hungaricae 28 (1986): 321-324 - Kennyon, A newly discovered Group of Canons by Bach, in: MT 1976: 391ff - Kobayashi Chr - Wolff, Bach's Handexemplar of the Goldberg Variations, in: JAMS 1976: 224ff


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Last modified on: 07-02-2000 13:30:00.
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