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> [P.407] >

BWV2a 9. Werke für Laute


Literatur
Basso - Burguéte - Ferguson - Geiringer JSB 1971 - Giesbert - Vogt - Werner-Jensen Instrumental

BWV 995 Suite in g

(Übertragung der 5. Violoncello-Suite BWV 1011)

EZ: Leipzig zwischen 1727 und 1731 (Kohlhase), etwa 1730 (Schulze)
Besetzung: Laute
Gesamtausgabe: NBA V/10: 81


1. Prelude
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tres viste
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2. Allemande
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3. Courante
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4. Sarabande
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5. Gavotte I
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6. Gavotte II en Rondeau
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7. Gigue
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Quellen: Autogr., BR Bruxelles II. 4805, Faks. in: Musica viva, Heft III, Brüssel 1936 (Beilage), hrsg. von Hermann Scherchen, Vorwort von Charles van den Borren, ferner in: Opere per Liuto, Vol. III: Documenti storici, hrsg. von E. Capriani, Rovereto 1977 - vgl. auch französische Lautentabulatur, MB Lpz III. 11. 3, Faks. in: Johann Sebastian Bach. Drei Lautenkompositionen in zeitgenössischer Tabulatur (BWV 995, 997, 1000), mit einer Einführung von Hans-Joachim Schulze, Leipzig 1975
Literatur: Artzt, The third Lute Suite by Bach. Three Manuscripts and their Implications, in: Journal of the Lute Society of America 1968: 9ff - Butt - Grossman, Der Intavolator als Interpret: Johann Sebastian Bachs Lautensuite g-moll, BWV 995, im Autograph und in zeitgenössischer Tabulatur, in: Basler Jahrbuch 1986: 223-244 - Henning, Bericht Stgt II: 465-469 - Junghänel, Bach und die zeitgenössische Lautenpraxis, in: Bericht Duisburg - Radke, Fs Engel: 271ff - Schulze (s. Quellen) - Schulze, Dok III - ders., Mf 1968: 203f - ders., «Monsieur Schouster» - ein vergessener Zeitgenosse Johann Sebastian Bachs, in: Fs Dürr: 243ff - Schulze St - ders., Wer intavolierte Johann Sebastian Bachs Lautentabulaturen?, in: Mf 1966: 32ff - Siegele Diss

BWV 996 Suite in e

EZ: ungewiß; älteste Abschr 1714/1717 (Beißwenger)
Besetzung: aufs Lauten Werck (Laute, Lautenklavier?)
Gesamtausgaben: BG 451: 149 - NBA V/10: 94

> [P.408] >
1. Praeludio Passaggio
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Presto
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2. Allemande
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3. Courante
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4. Sarabande
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5. Bourrée
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6. Gigue
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Quellen: Abschr, JGW, SBB P 801: 385-395 - Abschr, H. N. Gerber, Priv. Wolfgang Wiemer, Remseck-Aldingen (mit BWV 914)
Literatur: Beißwenger, Acht Präl: 27 - Dömling/Kohlhase, AcM 1971: 108f - Henning, Bericht Stgt II: 465-469 - Radke (s. Lit. zu BWV 995) - Schulze, Dok III - Schulze St - Spitta I: 768; II: 646 - Wiemer, BJ 1987: 29ff

BWV 997 Suite in c

EZ: nicht wesentlich früher als 1740 (Kohlhase)
Besetzung: Laute, Lautenklavier? (s. unten)
Gesamtausgaben: BG 451: 156 - NBA V/10: 102
Die ungewöhnliche Notierung (regelwidrig weiter Abstand zwischen Diskant und Baß) hat zu zahlreichen Hypothesen Anlaß gegeben. Nach Kohlhase (NBA) wären die Sätze 1-4 im Diskant tiefoktaviert zu lesen (so die untenstehenden lncipits) und für Laute, während Satz 5, normal notiert, für Lautenklavier bestimmt sein könnte.

1. Prelude
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2. Fuga
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3. Sarabande
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4. Gigue
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5. Double
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Quellen: Abschr, J. F. Agricola, Titel CPEB, SBB P 650 - Sätze 1, 3, 4: Abschrift (französischer Lautentabulatur), J. C. Weyrauch, MB Lpz III. 11. 5, Faks. siehe BWV 995
Literatur: Dreyfus Cont Gr - Henning, Bericht Stgt II: 465-469 - Radke (s. Lit. zu BWV 995) - Schulze, Dok III - Schulze St - ders., siehe Faks. BWV 995 - ders., Wer intavolierte Johann Sebastian Bachs Lautentabulaturen?, in: Mf 1966: 32ff - Siegele Diss - Spitta I: 768; II: 646

> [P.409] >

BWV 998 Präludium, Fuge und Allegro in Es

EZ: Anfang bis Mitte der 1740er Jahre (Kohlhase), um 1735 (Kobayashi)
Besetzung: Laute oder Cembalo
Gesamtausgaben: BG 451: 141 - NBA V/10: 114

1. Prelude
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2. Fuga
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3. Allegro
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Quelle: Autogr, Ueno Gakuen College, Tokyo, Faks.: The Facsimile Reproduction of J. S. Bach's autograph «Preelude pour la Luth. ò Cembal.», with an introduction by Hiroshi Hoshino, Tokyo 1974
Literatur: Dombois, The Allegro from J. S. Bachs Prelude, Fugue and Allegro in E-flat major, in: Lute Society Journal 1972: 25ff u. 51ff - Henning, Bericht Stgt 1985 II: 465-469 - Hoshino, The Manuscript Copy of J. S. Bach's Prelude, Fugue and Allegro for Lute or Harpsichord, E-flat major (BWV 998), in the Possession of Ueno Gakuen, in: Fs für Ueno Gakuen, Tokyo 1974: 171ff - Junghänel, Bach und die zeitgenössische Lautenpraxis, in: Bericht Duisburg - Kobayashi Chr - Radke (s. Lit. zu BWV 995) - Schulze, Dok III - Siegele Diss - Spitta II: 646

BWV 999 Präludium in c

EZ: einzige Abschr nach 1727, die Komposition wohl Köthen, 1717/1723 (Kohlhase)
Besetzung: Laute
Gesamtausgaben: BG 36: 119 (als Klavierstück) - NBA V/10: 122

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Quelle: Abschr, JPK, SBB P 804: 101-103
Literatur: Badura-Skoda - Henning, Bericht Stgt II: 465-469 - Radke (s. Lit. zu BWV 995) - Spitta 1: 663

BWV 1000 Fuge in g

(nach BWV 1001/2)

EZ: ungewi8, jedenfalls nach 1720 (Vorlage BWV 1001!)
Besetzung: Laute
Gesamtausgabe: NBA V/10: 124
Authentizität dieser Lautenbearbeitung (vgl. auch die Orgelbearbeitung BWV 539) nicht gesichert, aber wahrscheinlich

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> [P.410] >
Quelle: Abschr, J. C. Weyrauch, MB Lpz III. 11. 4, Faks. siehe BWV 995
Literatur: Dreyfus Cont Gr - Henning, Bericht Stgt II: 465-469 - Kilian, Mf 1961: 323 (zu BWV 539) - Radke (s. Lit. zu BWV 995) - Schulze St - ders., siehe Faks. BWV 995 - ders., Wer intavolierte Johann Sebastian Bachs Lautentabulaturen?, in: Mf 1966: 32ff - Siegele Diss

BWV 1006a Suite in E

(nach BWV 1006)

EZ: um 1736/1737 (Kobayashi)
Besetzung: Laute? (s. unten)
Gesamtausgaben: BG 42: 16 - NBA V/10: 134
Besetzung (mit Laute?) quellenmäßig nicht belegt, aber wahrscheinlich (Kohlhase, NBA V/1O, Krit. Bericht)

1. Prelude
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2. Loure
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3. Gavotte en Rondeau
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4. Menuet I
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5. Menuet II
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6. Bourrée
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7. Gigue
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Quelle: Autogr., Musashino Musikhochschule Tokyo, Faks. in: Opere per Liuto, Vol. III: Documenti storici, hrsg. von E. Capriani, Rovereto 1977
Literatur: Butt - Dadelsen TBSt 4/5 - Henning, Bericht Stgt II: 465-469 - Hofmann, Fs Scheide: 14~154 - Kobayashi Chr - Radke (s. Lit. zu BWV 995) - Siegele Diss - Spitta I: 707- Zingel, Bach auf der Harfe, in: Schweizerische Musikzeitung 1964: 286ff


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Last modified on: 07-02-2000 13:30:00.
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